Deutsche Meister des RGZV Reisbach

29.04.2015

Wieder Deutsche Meister im Verein

 

Reisbach.  Einmal mehr galt es beim Rassegeflügelzuchtverein Reisbach auf ein züchterisch äußerst erfolgreiches Jahr zurück zu blicken. Auf höchster Ebene errangen die fachkundigen Aktiven beste Platzierungen und trugen somit den Namen Reisbach weit hinaus. Um dem Fortschritt Rechnung zu tragen, kann künftig alles Wissenswerte über den Verein wie die Rassegeflügelzucht im Allgemeinen auf einer Home-Page nachgelesen werden.

Die Berichte der Vorstandschaft riefen nochmals in Erinnerung, was sich im vergangenen Vereinsjahr alles tat. Dazu waren die Mitglieder am Freitag in den Schlappinger Hof zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Im Rahmen seiner Begrüßung hieß 1. Vorstand Herbert Müller auch 1. Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner, Altbürgermeister und Ehrenbürger Sepp Steinberger sowie etwas später Pfarrer Marius Frantescu willkommen. Aus den eigenen Reihen begrüßte er die Ehrenmitglieder Sigi Gmach, Edmund Kutscherauer und Xaver Wintersberger. Von dieser Stelle aus wünschte er Ehrenvorstand Günter Adams baldige Genesung. Der 76 Mitglieder zählende Verein musste den tragischen Tod von Fabian Wutz betrauern. Ihm wie allen verstorbenen Mitglieder galt die Gedenkminute. Anschließend blickte der Vorsitzende auf ein harmonisches Vereinsjahr zurück. In sieben Monatsversammlung wurden die aktiven Züchter über aktuelle Themen informiert. Man besuchte die Versammlungen des Kreis- und Bezirksverbandes, die Verabschiedung von Bürgermeister Steinberger und nahm beim Volksfestauszug teil. Im Juli fand eine große Züchtertagung im Schlappinger Hof statt. Es folgten die Mitgestaltung am Ferienprogramm und das vereinsinterne Grillfest .

Letztes Jahr war man besonders wegen der Gruppenschau im Bauhof gefordert. Auch wenn die Tierzahl weniger war, war doch der Aufwand unverändert. Eröffnung und Verlauf bezeichnete Müller als sehr gelungen. Dabei stellte er vor allem den guten Zusammenhalt der Züchter mit einer überragenden Teilnahme heraus. Auch der Züchterabend führte viele Gleichgesinnte zusammen.

Zahlreiche Ergebnisse und durchwegs bemerkenswerte Platzierungen konnte Zuchtwart Xaver Wintersberger bekannt geben und aufzeigen, dass die Reisbacher Züchter auch im vergangenen Jahr ihr hohes Niveau durchaus halten konnten und auf unterschiedlichen Ebenen Standards setzen. Die Aussteller schnitten wieder sehr gut ab mit zahlreichen „v“ und „hv“. Demnach wurden er selbst mit Malteser gelb, die ZG Fenzl-Hammerschmid zwei Mal mit Seldschucken eisfarbig und schwarz mit weißen Schwanz und Ludwig Wiesinger zwei Mal mit Kingtauben gelbfahl mit Binden und gelbfahldunkelgehämmert Deutscher Meister auf der VDT Schau in Ulm. Den Titel des niederbayerischen Meisters errangen Edmund Kutscherauer mit Luzerner Goldkragen bindig, Albert Asam mit Dt. Schautauben rotfahl mit Binden und zwei Mal Ludwig Wiesinger mit Niederländische Hochflieger rot-weißschildig und Dt. Modeneser gelb. Bundes-Sieger in Leipzig wurden die  ZG Fenzl-Hammerschmid mit Seldschucken schwarz mit weißen Schwanz und Xaver Wintersberger mit Malteser gelb. Christoph Aigner ist derzeit der einzigen Züchter im Verein, der Geflügel ausstellt. Er schnitt in der Kreisschau in Dingolfing gut ab und erhielt eine vom Bezirksverband gestiftete Leistungsprämie. Xaver Wintersberger betonte, dass die Reisbacher Züchter zur Gruppenschau 207 Tiere stellten, eine Tierzahl, die bisher noch nie erreicht wurde. Jugendleiter Hans Ramsauer ging darauf ein, dass man lediglich noch ein Mitglied zu betreuen hat. Wenn auch beim Ferienprogramm stets viele Kinder mitmachen, kann man sie doch nicht für das Hobby mobilisieren. Die Zahl der Teilnehmer beim alljährlichen überregionalen Jugendzeltlager ist ebenfalls rückläufig. Man wurde bereits gefragt, ob Reisbach nicht wieder einmal als Ausrichter auftreten möchte. Ramsauer besuchte zudem Jugendleiterveranstaltungen auf Kreis- und Bezirksebene. Gerätewart Anton Gandl blickte sozusagen hinter die Kulissen der Gruppenschau und stellte somit heraus, wie viele Kräfte sich überhaupt einbringen, um diese Veranstaltung durchzuführen. Wie Ringwart Albert Asam berichtete, wurden heuer noch relativ wenig Ringe bezogen, ehe Kassier Hans Huber erörterte, dass der Verein schwarze Zahlen schrieb. Er verdeutlichte aber auch, dass Abgaben an den Kreis-, Bezirks- und Landesverband sowie für den Geflügelhof zu bewerkstelligen waren. Ludwig Wiesinger und Franz Eder prüften die Bücher und bescheinigten eine korrekte Arbeit, was die einstimmige Entlastung mit sich brachte. Auch der Haushaltsvoranschlag wurde einstimmig angenommen.

Nach der Ehrung der Vereinsmeister berichtete Herbert Müller, dass das Grillfest heuer am 15. August erstmals in Schneiderberg abgehalten wird. Die Weihnachtsfeier findet am 12. oder 13. Dezember statt.  Auch am Ferienprogramm wird sich der Verein wieder beteiligen. Hinzu kommen die Monatsversammlung, von denen die nächste am 8. Mai ist. Aller Voraussicht nach ist Reisbach im Jahr 2017 Ausrichter der Kreisschau.

Es sei kein Glück, sondern Erfolg, den man sich durch langjährige Züchterarbeit verdienen muss, so Bürgermeister Holzleitner in Bezug auf die herausragenden Leistungen. Er honorierte die Abwicklung der Gruppenschau als wichtiges Ereignis des Vereins und freute sich, wenn die Kreisschau nach Reisbach geholt werden kann. Auch er zählt zu den Mitgliedern und selbst, wenn er keine Ambitionen zur Rassegeflügelzucht habe, so nennt Familie Holzleitner durch einige Hühner ihr eigen. Wohl wissend um die Schwierigkeiten in der Nachwuchsarbeit bat er den Verein „bleibt weiter dran.“

Sodann nutzte Herbert Müller die Gelegenheit, die neue Internetseite ausführlich vorzustellen, die bei den Mitgliedern allgemeine Zustimmung fand.

 

Bild zur Meldung: 1.Vorstand Herbert Müller leitete die Jahreshauptversammlung