Ausstellungssaison hat erfolgreich begonnen

12.12.2018

Die Rassegeflügelzüchterfamilie kam am Samstag zusammen, um sich gemeinsam auf die Adventszeit einzustimmen und auf ein harmonisches Vereinsjahr zurück zu blicken. Einladung für ein paar schöne Stunden erging an alle Mitglieder mit Familien, die sich am Abend im Schlappinger Hof einfanden. Bei netten Gesprächen am Lagerfeuer leitete man unter freiem Himmel das Kommende ein, ehe man es sich in der Amtsstube gemütlich machte. Hier begrüßte 1. Vorstand Herbert Müller die Anwesenden, unter ihnen Zweiten Bürgermeister Rudi Kellner, die Ehefrau des verstorbenen Ehrenvorsandes Maria Adams sowie die Ehrenmitglieder Edmund Kutscherauer, Sigi Gmach und Anton Gandl. Er gab einen kurzen Rückblick auf 2018 und sprach von einem ruhigen Vereinsjahr mit acht Monatsversammlungen, Grillfest, Teilnahme am Volksfestauszug und am Ferienprogramm. Dabei dankte er allen Teilnehmern und Helfern bei den Veranstaltungen. Wie er vermeldete, habe die neue Saison mittlerweile begonnen und einige Schauen wurden erfolgreich beschickt. Bereits jetzt könne der RGZV Reisbach mit Albert Asam und Xaver Wintersberger schon Niederbayerische Meister vorweisen, welche in der Bezirksschau in Wegscheid erfolgreich waren. Xaver Wintersberger errang zudem bereits den dreifachen Europameistertitel.

Zweiter Bürgermeister Rudi Kellner nutzte die Gelegenheit, um seitens der Gemeinde für die Vereinsarbeit zu danken. Die Vereine und Organisationen nehmen in der Gemeinde einen wichtigen Stellenwert ein. Dabei hob er die Rassegeflügelzucht als schönes Hobby heraus, bei dem es wohl nicht nur um das Erringen von Preise gehe, sondern um die Freude. Um so positiver, wenn dann derlei Erfolge nicht ausbleiben. Der Umgang mit den Tieren und der Natur sei generell wichtig. Er honorierte die Arbeit von Vorstand Herbert Müller und der gesamten Führung. Gemeinsam mit dem Vorstand überreichte er an die Züchterjugend gut gefüllte Nikolaussäckchen. Sodann ließ man sich das Abendessen schmecken und verbrachte einen schönen Abend mit den Vereinskollegen.

 

Bild zur Meldung: Stellvertretend für die Züchterjugend nahm Korbinian Zech die Nikolaussäckchen entgegen