Alex Zeilhofer feierte seinen 90. Geburtstag.

24.02.2019

Ein Tüftler und leidenschaftlicher Taubenzüchter.

Dazu waren Familie, Freunde, Nachbarn und Vereinsfreunde gerne gekommen, um die besten Glückwünsche auszusprechend und auch für die Zukunft viel Glück und Gesundheit zu wünschen.
Alex Zeilhofer wurde am 22. Februar 1929 in Langquaid geboren und wuchs dort gemeinsam mit seinem Bruder auf dem landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern Maria und Georg Zeilhofer auf. Nach dem Schulbesuch in Langquaid machte er eine Lehre zum Landmaschinenmechaniker. In diesem Beruf war er nach der Ausbildung noch bis 1951 aktiv, er baute vor allem Dieselmaschinen auf Holzgasbetrieb um und später wieder zurück. Es folgten Anstellungen in einer Schlosserei, BayWa und ab 1954 bei der Firma Eicher, wo er 18 Jahre tätig war. Hier machte er unter anderem den Kundendienst im gesamten Bundesgebiet. Schließlich führte ihn sein Weg zur Firma BMW, wo er bis zum wohlverdienten Ruhestand 1989 tätig war.
Seine Ehefrau Marianne Bogner führ
te er am 14. Juli 1956 vor den Traualtar. Sie erbauten 1957 zusammen ihr Wohnhaus in Dingolfing. Das Ehepaar schenkte Sohn Peter das Licht der Welt. Mittlerweile zählen auch die drei Enkel Andreas, Thomas und Simon sowie vier Urenkel Leonie, Max, Moritz und Jakob zur Familie und machen den Groß- und Urgroßeltern große Freude. Alex Zeilhofer ist großer Familienmensch und freut sich dabei über jeden Besuch. Gerne tüftelt er in seiner Werkstatt und packt mit an, wo er gebraucht wird.
Zur
Taubenzucht kam der Jubilar über Karl Zausinger. Die erste Rasse waren Niederbayerische Kröpfer. Später wechselte er zu den Strasser gelb. Mit beiden Rassen hat er viele Erfolge gefeiert. 39 Bänder mit Höchstpreisen, unzählige Pokal und Auszeichnungen hat er erhalten. Auch Deutscher Meister darf er sich nennen. Aus gesundheitlichen Gründen musste er die Taubenzucht frühzeitig beenden. Erster Vorsitzender Konrad Huber gratulierte im Namen des Geflügelzuchtvereins Dingolfing, wo der Jubilar seit 1967 Mitglied ist. Der Verein hat ihn bereits zum Ehrenmitglied ernannt, außerdem hab er die silberne und goldene Landesverbandsnadel sowie die silberne Bundesnadel erhalten. Beim Sonderverein der Bayern - Hana- & Niederbayern Kröpfer Züchter ist er seit 2018 Ehrenmitglied und seit rund 50 Jahren Mitglied, hier gratulierte Karl Zausinger jun.

Schon seit 1975 gehört er dem Rassegeflügelzuchtverein Reisbach an und ist dort ein gern gesehener Züchterfreund. Eine Abordnung um Vorstand Herbert Müller beglückwünschte ihm zum Geburtstag.


Außerdem spielte Alex Zeilhofer viele Jahre lang Fußball und war auch als Jugendtrainer aktiv. Noch heute sieht er sich gerne Fußballspiele an, besonders die seiner Enkel. Während seiner aktiven Zeit spielte er unter anderem in der Landesliga und Bezirksliga. Zu seinen Hobbys zählten auch das Schlittschuhlaufen und das Geräteturnen.

 

Bild zur Meldung: Die Züchterfreunde gratulierten dem Jubilar