Neue Mitglieder bei der Weihnachtsfeier

14.12.2019

Der Rassegeflügelzuchtverein bereitete allen Mitgliedern einen beschaulichen Abend, als dieser zur Weihnachtsfeier am Samstag ins Vereinslokal Schlappinger Hof einlud.

 

Nach einem Glühweinempfang unter freiem Himmel versammelte man sich in der Amtsstube, wobei Erster Vorstand Herbert Müller mit Freude in dieser Runde neben

2. Bgm. Rudi Kellner, die Ehrenmitglieder Anton Gandl und Edmund Kutschauerauer und die Neumitglieder Saskia Kelnberger und Markus Wieser aus Oberhöcking sowie die neuen Jungmitglieder Julia, Christina und Florian Ende begrüßten konnte. Mit etwas anderen weihnachtlichen originellen Gaumenfreuden überraschten Lucia Sandner, Saskia Kelnberger und Christoph Aigner die Teilnehmer. Sie hatten liebevolle Plätzchen in Hühnermotiven gebacken und verziert.

 

Zweiter Bürgermeister Rudi Kellner bedankte sich seitens der Gemeinde, dass der Verein rege am öffentlichen Leben teilnehme wie beispielsweise beim kommunalen Ferienprogramm. Er versicherte den Neumitgliedern, dass es ein schönes Hobby sei, sich mit Tieren zu beschäftigen und auch auf dieser Ebene sei der Verein sehr aktiv. So gratulierte er zu den jüngst errungen guten Ausstellungsergebnissen, die man in schöner Regelmäßigkeit verbuche.

 

Der Rückblick des Vorstandes zeigte ein harmonisch verlaufenes Jahr mit vielen Aktivitäten auf. Heuer nahm man erstmals am Michaelimarkt teil, führte ein Ratespiel durch und stellte in Volieren Tauben, Hühner und Puten aus, was bei den Besuchern sehr gut ankam. Als wichtigste Ereignisse für die aktiven Züchter gelten natürlich die Ausstellungen, die fast im Zwei-Wochen-Rhythmus stattfinden und hier seien zahlreiche Teilnehmer unterwegs. Start war die Gruppenschau Ende Oktober mit acht Ausstellern mit 73 Tieren, vier v und zwölf hv. Es folgte die Bezirksschau in Strasskirchen. Dabei wurden neben hervorragenden Bewertungsnoten (drei v und sechs hv) die ZG Fenzl/Hammerschmid Niederbayerischer Meister mit Seldschuken. Als Highlight der Schausaison gelte die VDT-Schau in Leipzig, an der sechs Züchter teilnahmen. Trotz teilweise sehr strenger Bewertungen gab es zwei v und acht hv. Glückwünsche sprach er den beiden Deutschen Meistern Xaver Wintersberger und ZG Fenzl/Hammerschmid aus. Auch bei Sonderschauen waren die Züchter präsent. Ende Dezember folgt noch die Kreisschau in Frontenhausen.

Neben den üblichen Veranstaltungen wie dem Ferienprogramm wird man nach Möglichkeit auch beim Michaelimarkt wieder teilnehmen und die Kreisschau des kommenden Jahres ist ebenfalls in Reisbach. Mittlerweile zog das Käfiglager um, nachdem der Verein einen neuen Platz im ehemaligen Langgebäude erhielt.

 

Zur Einstimmung auf Weihnachten trug Herbert Müller ein besinnliches Gedicht vor, während Renate Ende eine heitere Geschichte zum Besten gab. Auch die Bewirtung kam nicht zu kurz, nachdem der Vereine die Anwesenden zum Abendessen einlud.

 

 

22

Unsere Jungmitglieder mit den Nikolausgeschenken

 

33

Filigrane Plätzchen mit Hühnermotiven

 

 

Bild zur Meldung: Vorstand Herbert Müller und Zweiter Vorstand Christoph Aigner freuen sich über die Neumitglieder.