Vereinsmeister 2019

04.06.2020

Lucia Sandner (Geflügel) und Xaver Wintersberger (Tauben) heißen die aktuellen Vereinsmeister des Rassegeflügelzuchtvereins. Zur Auswertung des internen Wettbewerbs wurden die Ergebnisse, die die aktiven Züchter bei verschiedenen Ausstellungen mit ihren Tieren erreichten heran gezogen. Die gebührende Ehrung im Kreise der Züchterkollegen wird nachgeholt, so bald dies wieder möglich ist.

 

Im Herbst begann die Ausstellungssaison, die bis in den Januar des heurigen Jahres hinein reichte. Die aktiven Züchter waren durchwegs erfolgreich und hatten zugleich die Möglichkeit, sich in dieser internen Wertung zu messen. Sie waren vertreten in der Gruppenschau in Pilsting, der Kreisschau in Frontenhausen, in der Niederbayerischen Bezirksschau in Straßkirchen, der Hauptsonderschau der Elsterkröpfer in Verden, Hauptsonderschau der Voorburger Schildkröpfer in Schwalheim, Sonderschau der Voorburger Schildkröpfer in Pilsting, in der Europaschau der Schweizer Tauben in Kembs (Frankreich), der Schau des Verbandes Deutscher Rassetaubenzüchter (VDT) in Leipzig, der Sonderschau Sächsische Flügeltauben in Untermaxfeld, Europaschau der King-Tauben in Wels sowie der Bayerischen Schautaubensonderschau in Maxhütte Haidhof.

 

Jeder Teilnehmer muss auf zwei Schauen eigener Wahl mindestens fünf Jungtiere eigener Zucht, einer Rasse und Farbe, beiderlei Geschlechts, ausstellen. Gewertet werden jeweils die fünf besten ausgestellten Jungtiere auf den gewählten Schauen. Somit kommen insgesamt zehn Tiere in die Wertung. Allerdings fand die Auswertung nach diesen Kriterien zum letzten Mal statt. Ab heuer werden sie geändert, um mehr Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich an der internen Meisterschaft zu beteiligen.

Die Ergebnisse gingen bei den Zuchtwarten Xaver Wintersberger (Tauben) und Christoph Aigner (Geflügel) ein. Gemeinsam mit der Vorstandschaft nahmen sie die Auswertung vor. Die Resultate fielen bei den Taubenzüchtern denkbar knapp um die ersten Plätze aus. Letztlich konnte die Vereinsmeisterschaft Xaver Wintersberger mit Maltesern gelb (95,3 Punkte) für sich entscheiden, 2. wurde Edmund Kutscherauer, Schlesische Kröpfer rotschimmel (95,2), 3. Hans Huber, Texaner kennfarbig (95,0 Punkte), 4. Herbert Müller, Deutsche Modeneser blau mit bronze Binden (94,6 ) und 5. Franz Forstenaichner, Strasser schwarzgesäumt (93,8 Punkte).

 

Beim Geflügel belegte Lucia Sandner mit ihren Modernen Englischen Zwergkämpfern, orangenbrüstig mit 94,25 Punkten den ersten Platz.

 

Derzeit hoffen die Rassegeflügel Liebhaber, dass bis zum Herbst, wenn die neue Ausstellungssaison beginnt, die äußeren Bedingungen so gegeben sind, dass diese auch tatsächlich stattfinden kann. Nicht zuletzt deshalb, weil vom 24. bis 25. Oktober die Landesschau in Straubing geplant ist. Ausgerichtet wird diese vom Bezirksverband niederbayerischer Rassegeflügelzüchter, wobei auch eine Gruppe vom RGZV Reisbach beim Aufbau dabei ist. Vom 14. bis 15. November ist die Bezirksschau in Pfarrkirchen anberaumt, vom 5. bis 6. Dezember die nationale Geflügelschau in Leipzig mit mehreren 10000 Tieren, die ausgestellt werden und vom 30. bis 31. Dezember ist der RGZV Reisbach heuer Ausrichter der Kreisschau des Kreisverbands Isar/Vils. Diese findet wieder im Bauhof Reisbach statt, nachdem der Markt Reisbach dankenswerterweise die Halle hierfür bereit stellt.

 

Fotoserien


Vereinsmeister 2019 (04.06.2020)