Renommierter Rassegeflügelzüchter feierte Geburtstag

22.01.2021

Anton Gandl, ein engagierter und aktiver Zuchtfreund, beging am vergangenen Freitag, 22. Januar, seinen 85. Geburtstag bei bester körperlicher und geistiger Frische. Das war für den Ersten Vorstand des Rassegeflügelzuchtverein Herbert Müller Anlass, um kurz beim Jubilar vorbei zu schauen, um namens des Vereins die besten Glückwünsche auszusprechen. Denn, dessen große Passion ist die Rassegeflügelzucht. Herbert Müller dankte ihm für sein großes Engagement zugunsten der Rassegeflügelzucht und des Reisbacher Vereins und wünschte ihm noch weiterhin viele gesunde und glückliche Jahre sowie züchterische Erfolge. Anton Gandl, der bereits seit Jahrzehnten mehr als „Jim“ als unter seinem richtigen Vornamen bekannt ist, interessierte sich wie die meisten heutigen Taubenzüchter bereits als Jugendlicher an den Tauben auf dem elterlichen Anwesen. Nach dem Neubau des Hauses in Reisbach begann seine aktive Zucht mit Fränkischen Trommeltauben in weiß und blau mit Binden. 1962 wurde er Mitglied beim Rassegeflügelzuchtverein Reisbach. Seine Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit zeigt sich dadurch, dass er von 1977 bis 1983 das Amt des Ersten Jugendleiters ausübte und seit 2001 Gerätewart ist. Er ist ein sehr geschätztes und anerkanntes Vereinsmitglied und immer bereit, Aufgaben zu übernehmen. In Anerkennung für seinen Einsatz für den Verein wurde er 2016 zum Ehrenmitglied ernannt.

 

1976 kaufte er vier Paar schwarze Voorburger Schildkröpfer. Diese wurden nun seine Hauptrasse. Durch laufenden Zukauf und züchterischen Sachverstand verbesserte er seinen Zuchtstand kontinuierlich auf den heutigen Stand und ist seitdem ein bekannter und anerkannter Züchter dieser Rasse. Zahlreiche Auszeichnungen und Preise beweisen seine hervorragenden Zuchterfolge. Viele Nationale Siegerbänder, VDT-Bänder, Landesschau-Bänder, Pokale und andere Preise konnte er gewinnen. Er wurde mehrmals Vereinsmeister und Gewinner weiterer Wettbewerbe. Für seine Erfolge und sein Engagement erhielt er die Landesverbands- und Bundesnadel in Gold. 1975 wurde er Mitglied im Sonderverein der Voorburger Schildkröpfer Züchter Deutschlands, gegründet 1971, wobei er auch Meister des Sondervereins wurde. Dieser ehrte ihn mit der Ernennung zum Ehrenmitglied. 1995 wurde er zudem Mitglied beim GZV Dingolfing. Aktuell hat er insgesamt mehr als 25 Tiere der Rassen Voorburger Schildkröpfer und Prachener Kanik bei sich, mit denen er in dieses neue Zuchtjahr geht. Wenn auch im vergangenen Jahr keinerlei Ausstellungen waren, ist er trotzdem optimistisch und will an seinem Hobby festhalten. Letztes Jahr begann er auch damit, seine Tiere im Freiflug zu halten.

 

Jim“ Gandl hat noch eine weitere Leidenschaft, nämlich das Stockschießen. Er zählt zu den Gründungsmitgliedern des EC Reisbach und besuchte über viele Jahre hinweg viele Turniere. Wenn er auch mittlerweile seine Aktivität einstellte, so besucht er nach wie vor gerne die Veranstaltungen des Vereins. Bis heute hält der Jubilar dem TV Reisbach ebenfalls die Treue, wobei der Verein mittels Karte gratulierte.

 

 

Bild zur Meldung: Anton „Jim“ Gandl freute sich über die Glückwünsche von Herbert Müller.