Viele Neumitglieder

19.08.2021

Positive Bilanz bei der Jahreshauptversammlung

 

Züchter jeden Alters finden sich unter dem Dach des Rassegeflügelzuchtvereins zusammen. Sie waren am Freitag zur Jahreshauptversammlung eingeladen, die zahlreiche Mitglieder im Schlappinger Hof zusammenführte.

Hier begrüßte Erster Vorstand Herbert Müller die Anwesenden, unter ihnen auch Ehrenmeister und Ehrenmitglieder sowie Neumitglieder. Den weitesten Anreiseweg hatte Mitglied Walter Neumüller aus Österreich.

In einer Schweigeminute gedachte man der verstorbenen Mitglieder, im besonderen Engelbert Pongratz und Hans Rahm, Maria Adams und Gottfried Brandner. Der Rückblick des Vorsitzenden war vor allem von Absagen geprägt. Darunter fiel auch die Kreisschau im Dezember, die der örtliche Verein ausgerichtet hätte. Nun bewarb man sich für 2023. Wie es heuer mit den Ausstellungen weiter geht, bleibt abzuwarten. Die Berichte von Zuchtwart, Jugendleiter und Gerätewart entfielen, da keine Ausstellungen stattfanden, kein Vereinsmeister geehrt werden konnte, alle Veranstaltungen für die Jugend, besonders das Zeltlager abgesagt wurden und sich im Käfigbestand nichts veränderte.

 

Ringwart Albert Asam berichtete, dass 1260 Ringe bezogen wurden, davon für Tauben 900 von den Senioren und 30 von Jungzüchtern sowie 245 Stück für Geflügel.

Kassier Hans Huber informierte im Rahmen seiner Ausführungen, dass die Geflügelimpfung für die Mitglieder bisher kostenlos war. Künftig wird von den Geflügelzüchtern ein jährlicher geringer Pauschbetrag hierfür erhoben. Ludwig Wiesinger und Franz Eder bestätigten als Revisoren eine einwandfreie Kassenführung, was die Entlastung der Vorstandschaft mit sich brachte.

Trotz der schwierigen Corona-Zeit verlief die Mitgliederwerbung in 2020 und 2021 sehr positiv, so dass man seit der letzten Jahreshauptversammlung 16 Neuzugänge bei den Senioren und 10 Jugendliche verzeichnen konnte. „Unsere Aktivitäten und besonders die Öffentlichkeitsarbeit zahlt sich aus,“ freute sich Erster Vorstand Herbert Müller. So weist der RGZV Reisbach derzeit 83 Mitglieder sowie 17 Jugendliche auf. Die Genehmigung der Neuzugänge durch die Versammlung war eine reine Formalie. Ganz besonders freut es ihn, dass die Neuzugänge auch am Vereinsgeschehen aktiv teilnehmen. Man merkt die große Begeisterung für ihr Hobby und ihre Tiere, ausnahmslos Geflügel, das die letzten Jahre doch stark unterpräsentiert war. Es ist erstaunlich, wie oft die ganze Familie dahintersteht. Ein sehr wichtiger Aspekt. „Geflügelhaltung ist der neue Trend, den müssen wir nutzen, um unsere Mitgliederzahl weiter zu erhöhen.“

 

Für langjährige Mitglieder lag die Ehrennadel in Silber nebst Urkunde des Verbandes Bayerischer Rassegeflügelzüchter bereit. Die Auszeichnung nahm Herbert Müller gemeinsam mit Ersten Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner vor. Bedacht wurden für 25-jährige Zugehörigkeit Erika Hammerschmid, Franz-Xaver Eder, Christoph Aigner und Erster Vorstand Herbert Müller.

 

Der Bürgermeister bezeichnete den GZV Reisbach als Aushängeschild der Gemeinde, auch, weil viele Junge dazu kamen und die Generationen so gut zusammen halten. Es sei eine Selbstverständlichkeit, dass der Markt Reisbach den Verein unterstütze. Bemerkenswert sei, dass dem RGZV Reisbach mit Christoph Aigner und Markus Wieser beide Kreisvorsitzenden angehören.

Als Phänomen stellte der Bezirksvorsitzende des Reisbacher Verein heraus, offenbarte ihm doch der Blick durch die Reihen viele junge Mitglieder, auch Kinder. Es sei in der Regel Trend, dass die Vereine einen hohen Altersdurchschnitt aufweisen. Allerdings stellte er weiter heraus, dass man auf Bezirksebene durchaus gute Zahlen aufweisen könne. Etliche Vereine betreiben erfolgreich Mitgliederwerbung. Unterm Strich halte sich das Plus jedoch in Grenzen, weil ihnen Austritte und Sterbefälle entgegen stehen. Er hege die Hoffnung, dass man heuer die Bezirksschau durchführen könne. Sie finde am 30. und 31. Oktober in Pfarrkirchen statt, Meldeschluss ist Anfang Oktober. Die Landeschau werde nicht stattfinden. Er hoffe, dass man weiter junge Preisrichter gewinnen könne.

Herbert Müller gab bekannt, dass am 5. September um 9.30 Uhr die Kreisversammlung in Großköllnbach und die Bezirksversammlung am 31. Oktober in Pfarrkirchen im Rahmen der Bezirksschau geplant sind. Das Grillfest entfällt heuer. 2023 wird die Landesverbandstagung in Niederbayern stattfinden. Dabei schlug die Bezirksvorstandschaft den RGZV Reisbach als Veranstalter vor. Eine große Ehre. Die Anwesenden sprachen sich dafür aus, die Herausforderung trotz der hohe Erwartungen anzunehmen.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Die geehrten Mitglieder v.l. Franz Xaver Eder, Christoph Aigner, Erika Hamerschmid, Herbert Müller hinten: Bgm. Rolf-Peter Holzleitern, Bez.Vors. Paul Bauer