In der Welt der Hühner und Tauben

26.08.2021

Eine wissbegierige und aufgeschlossene Kinderschar widerlegte die These, dass der Nachwuchs am Getier heutzutage kein Interesse mehr hat. Als der Rassengeflügelzuchtverein Reisbach am Dienstag zum Ferienprogramm einlud, waren die Buben und Mädchen eifrig „bei der Sache“. Besonders bemerkenswert: Dass die Geflügelzucht bzw. -haltung momentan einen Aufwind erlebt, unterstrich die Tatsache, dass einige Kinder zuhause selbst schon Hühner haben – etliche von ihnen sogar mit Familienanschluss.

Dem RGZV ist es alljährlich wichtig, dem Nachwuchs die Welt des Geflügels zu eröffnen und ihn nach Möglichkeit dafür zu begeistern. Deshalb beteiligt man sich regelmäßig am kommunalen Ferienprogramm. Heuer war man erstmalig auf dem Hof von Zweiten Vorstand Christoph Aigner in Lehen der diesbezüglich keine Wünsche offen ließ. Eine breite Vielfalt an Hühner- und Taubenrassen wartete auf die Kinder. Erster Vorstand Herbert Müller, der die Teilnehmer begrüßte, wurde bei der Abwicklung von einer Reihe von Spezialisten aus dem Verein unterstützt.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde wartete zu Beginn bereits auf die Buben und Mädchen schon einmal eine erste Aufgabe, galt es doch, die Entenschar ins Freie zu treiben. Alsbald entwickelten sie eine zielführende Strategie. Dann ging es zum Geflügel und hier gab es Vieles zu entdecken. Die Fachleute gaben zu den verschiedenen Rassen, deren Merkmale und Eigenheiten eingehend Erläuterungen. Da lernten die Kinder Zwerghühner verschiedener Rassen wie Antwerpener Bartzwerge oder Zwergkämpfer kennen. Man schaute bei den „Italienern“ vorbei und gelangte zu den Gelben Puten. Besonders schön fürs Auge waren die Ziervögel. Unter anderem die Kanarienvögeln, die auch die Kinder kannten. Für die Buben und Mädchen sind nun Rassen wie die Bronzeflügel- oder die Diamanttauben ebenfalls keine fremden Begriffe mehr. Letztere im übrigen eine, wenn nicht die kleinste Taubenart der Welt.

Stellerkröpfer und Huhnschecken wurden zusätzlich besucht. Vor allem aber erweckten die Pfaue in verschiedenen Farben sowie die Roten oder Gelben Goldfasane oder der Ohrfasan ihr Interesse. Nachdem die Tiere generell an den Kontakt mit den Menschen gewöhnt sind, ließen sich viele von ihnen auch anfassen oder auf den Arm nehmen, was durchaus ein besonderes Erlebnis darstellte. Gerne wurde von den Gastgebern die Fragen der Kinder erörtert.

Anschließend war Aktivität gefragt, denn ein Eierlauf in Form eines Staffellaufs sorgte für allerhand Action, wozu zwei Gruppen gebildet wurden. Da mussten ein Puzzle zusammengefügt oder Eier in Becher gegeben werden, ebenso galt es, Hindernisse zu überwinden.

Zu guter Letzt sorgten Gegrilltes und Getränke dafür, dass die Reserv

 

Bild zur Meldung: Die Kinder erlebten einen lehrreichen Ferienprogrammpunkt.