Herbert Müller Ehrenvorsitzender

06.06.2022

Der Rassegeflügelzuchtverein Reisbach stellte sich bei der Generalversammlung am 3. Juli im Schlappinger Hof neu auf. Der langjährige Vorstand Herbert Müller wurde dabei zum Ehrenvorsitzenden ernannt, während Hans Ramsauer für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Mit Christoph Aigner als neuer Vorsitzender konnte ein Generationswechsel in dem aufstrebenden Verein vollzogen werden.

 

In seinem Bericht konnte Vorstand Müller auf Grund der Pandemie nur von wenigen Aktivitäten berichten. Derzeit hat der Verein 79 Mitglieder bei den Senioren, wobei dieser hohe Stand auf die vielen Neuzugänge der letzten Jahre beruht. Er erinnerte daran, bei der Mitgliederwerbung nicht nachzulassen, wozu auch eine starke Öffentlichkeitsarbeit erforderlich ist.

Nur einige frühe Sonderschauen und die Bezirksschau fanden statt, bei denen die Züchter hervorragend abschnitten, informierte Zuchtwart Xaver Wintersberger.

Jugendwart Hans Ramsauer konnte von einem hohen Anstieg bei der Jugendgruppe auf 17 Mitglieder berichten. Er hoffte, dass auch wieder Veranstaltungen, wie z. B. das Zeltlager durchgeführt werden können. Er ging auf seinen Werdegang beim Verein ein und erklärte, dass er nicht mehr zur Wiederwahl antritt.

Ringwart Albert Asam berichtete von einer zufriedenstellenden Ringzahl, insgesamt 1 230 Ringe, die von den Züchtern bezogen wurden.

Der Kassenbericht von Kassier Hans Huber viel zufriedenstellend aus.

Die Kassenprüfer Ludwig Wiesinger und Franz Xaver Eder bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Vorstandschaft und Kassier einstimmig entlastet wurden.

 

Vor den Neuwahlen richtete Herbert Müller nochmals Worte an die Versammlung: „Mein langgehegter Plan ist aufgegangen und ich kann mein Amt nun in jüngere Hände übergeben.“

Er kandidiere nicht mehr, auch wenn etwas Wehmut dabei ist. Nun schloss sich der Kreis seiner mehr als 50-jährigen, fast ununterbrochenen Tätigkeit bei vielen Vereinen. Eine wichtige Aufgabe für ihn war noch, die Satzung an die neuen Gegebenheiten anzupassen, die einstimmig angenommen wurde. Mit einem umfangreichen Dank an alle, die ihn in der langen Vorstandszeit so hervorragend unterstützt haben, ging er in die wohlverdiente „Vereinsrente.“

 

Die Neuwahlen konnten vom 1. Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner schnell und unkompliziert abgewickelt werden. Christoph Aigner wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, Markus Wieser wurde 2. Vorsitzender. Weiter wurden Hans Huber Kassier, Lucia Sandner Schriftführerin, Renate Ende

1. Jugendleiterin, Stefanie Bauer zweite, Albert Asam Ringwart, Anton Gandl Gerätewart, Xaver Wintersberger Zuchtwart Tauben, Saskia Wieser Zuchtwartin Geflügel, Franz Xaver Eder und Ludwig Wiesinger Kassenprüfer.

 

Der neue Vorsitzende konnte sogleich eine ehrenvolle Aufgabe vornehmen. Hans Ramsauer, der 1992 Mitglied wurde, war seit 2005 erster, davor zehn Jahre zweiter Jugendleiter. Er ist seit vielen Jahren Fähnrich und kümmert sich mit seiner Frau als „Festwirt“ um das leibliche Wohl der Gäste.

Er begleitete sämtliche Veranstaltungen. Als Anerkennung wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Eine große Ehre wurde dem scheidenden 1. Vorsitzenden Herbert Müller zuteil. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er kam 2000 zum Verein und bekleidete ab 2005 verschiedene Ämter.

Er war acht Jahre zweiter Vorsitzender, zehn Jahre erster Vorstand, Schriftführer und Ringwart. Er rief das Ferienprogramm ins Leben und realisierte die Homepage. Gerade über sie kamen viele Neumitglieder. Die Pflege übernimmt er weiterhin. Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner dankte ihm ebenfalls und betonte, dass eine Gesellschaft ohne Hilfe Ehrenamtlicher „ nicht da wäre, wo sie heute steht.“

 

Viele Informationen brachte Bezirksvorsitzender Paul Bauer mit. Das Zeltlager könne heuer in Pfarrkirchen stattfinden. Ende Oktober ist die Bezirksschau in Wegscheid.

Eingangs konnte auch Altbürgermeister und Ehrenmitglied Sepp Steinberger begrüßt werden.

 

Bild zur Meldung: v.li.: 1. Vors. Christoph Aigner, Lucia Sandner, Albert Asam, Steffi Bauer, Hans Huber, Renate Ende, Ludwig Wiesinger, Anton Gandl, 1. Bgm. Rolf-Peter Holzleitner, Xaver Wintersberger, Franz Xaver Eder. Nicht im Bild Markus uns Saskia Wieser

Fotoserien


Herbert Müller Ehrenvorsitzender (06.06.2022)