Hohe Auszeichnung

26.10.2022

Ehrenzeichen des Bay. Ministerpräsidenten verliehen bekommen.

 

In die Münchner Residenz hatte Dr. Markus Söder eine ganze Reihe von Männern und Frauen eingeladen die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl engagieren, um diesen Einsatz mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten zu honorieren. „Bayern ist Land des Ehrenamts. Das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten ist Dank, Anerkennung und Motivation für langjährigen Einsatz. Im Freistaat engagiert sich fast jeder Zweite ehrenamtlich. Alle Ehrenamtlichen prägen unser Land und geben gerade in schweren Zeiten Mut und Hoffnung,“ so seine Aussage.
Xaver Wintersberger erhielt diese Verleihung aufgrund seiner hervorragenden Verdienste in der Rassegeflügelzucht. Dem RGZV Reisbach gehört er seit 1954 an, seit 2018 ist er Ehrenmitglied. 1984 übernahm er die Tätigkeiten des Zuchtwarts bis heute. Darüber hinaus wirkte er in der Vorstandschaft. Drei Mal war er Ausstellungsleiter der Kreisschau Isar/Vils. Von 1988 bis 2016 brachte er sich als Kreiszuchtwart ein, von 1986 bis 1994 als Zuchtwart im Sonderverein der Huhnschecken und Florentiner. Im Club der Maltesertauben ist er seit 1986, hier war er unter anderem 15 Jahre erster Vorstand. Mittlerweile ist er Ehrenvorsitzender.
Ein weiteres Attribut ist seine Tätigkeit als Preisrichter für sämtliche Taubenrasssen, was zur Zeit rund 300 sind. Er war bei National- und Europaschauen in elf verschiedenen Ländern eingeteilt. Als Züchter war er äußerst erfolgreich, wurde elf Mal Europachampion, acht Mal Europameister und neun Mal Deutscher Meister sowie zwölf Mal Bayerischer Meister. Sein größter Erfolg gelang ihm 2002 auf der Nationalen in Erfurt, wo er mit seinen Maltesern den Silbernen Siegerring erlangte. Hinzu kommen hunderte von Sieger- und Ehrenbändern. Darunter auch das begehrte Blaue Band von Hannover. Seit 2004 ist er Ehrenmeister der Bayerischen Rassegeflügelzucht und seit 2006 Meister der Deutschen Rassetaubenzüchter. Für das Jubiläum 100 Jahre Malteserzucht von 1906 bis 2006 schrieb er ein umfängliches Buch. Vor allem aber ist er gerne in seinem Heimatverein engagiert und stellte viele Jahre auch seinen Hof für die Abhaltung des Ferienprogramms zur Verfügung.
Im Beisein von Ersten Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner überreichte der Ministerpräsident die Urkunde nebst Nadel, ehe im Rahmen eines Stehempfangs Gelegenheit zum Gespräch bestand.

 

Bild zur Meldung: Der Bayer.Ministerpräsident Dr. Markus Söder überreicht das Ehrenzeichen