Deutsche Meister

03.02.2023

Die Züchter des Rassegeflügelzuchtverein Reisbach können wieder auf eine überaus erfolgreiche Aussstellungssaison zurück blicken. Herbert Saliter und Anja Esser haben sich seit Jahren der Rassegeflügelzucht verschrieben und konnten wieder ihre erfolgreiche Serie fortsetzen mit dem Erringen von Titeln, wozu die beiden Vorstände Christoph Aigner und Markus Wieser gratulierten. Die Zuchtgemeinschaft hat sich den King-Tauben verschrieben. Eine an sich schwere und kräftige Rasse, die sich durch Zutraulichkeit und ihr ruhiges Wesen auszeichnet. Der King-Club-Deutschland hat rund 800 Mitglieder. Ein Indiz dafür, dass gerade diese Rasse sehr beliebt ist, was zur Folge hat, dass man bei Ausstellungen oftmals vor einer großen Konkurrenz an Mitbewerbern bestehen muss. Das gelang den beiden bestens.
Seit einem Jahr treten Herbert Saliter und Anja Esser als Zuchtgemeinschaft auf. Sie spezialisierten sich auf Kingtauben schwarz, schwarz gescheckt und schwarz getigert. Mit diesen Tieren führte sie der Weg zur King-Hauptsonderschau nach Donaumoos bei Ingolstadt, wo rund 1.500 Tauben in Konkurrenz standen. Diese Sonderschau stellt das wichtigste Ereignis des Kingtauben-Clubs dar. Mit den „Schwarzschecken“ belegten sie in der Rangliste den ersten Platz. Sie erreichten einmal die Höchstnote „v“ und fünf Mal „hv“ und wurden mit einem Ehrenband bedacht.
Die letzte große Schau der Saison führte Herbert Saliter und Anja Esser zum abschließenden Höhepunkt zur Deutschen Rassetaubenschau nach Hannover. Insgesamt wurden rund 8.000 Tauben ausgestellt. Hier präsentierten die beiden  Schwarzschecken und Tiger gemeinsam. Das Resultat war dreimal die Höchstnote „v“ und fünf Mal ein „hv“. Gewertet wurden die fünf besten Tiere. Neben zwei VDT-Ehrenbändern konnten sie zwei Mal das begehrte blaue Band von Hannover entgegen nehmen. Somit wurden sie Deutscher Meister.
Bepunktet werden rassetypische Merkmale. Die Tiere sollten möglichst nahe an das Musterbild kommen. Dazu werfen die Preisrichter einen Blick auf die Körperform und -haltung, auf Kopfpunkte, Farbe, Zustand des Gefieders, Augenfarbe, Schnabel und anderes mehr.

Herzlichen Glückwunsch.

 

Bild zur Meldung: Herbert Saliter und Anja Esser sind Deutsche Meister.