Erfolgreiche Ausstellungssaison 2022

03.02.2023

In der Monatsversammlung am 3. März 2023 konnten Erster Vorsand Christoph Aigner und Zweiter Vorstand Markus Wieser den Züchterkollegen zum Abschluss der erfolgreichen Ausstellungssaison gratulieren. Sie freuten sich, dass die Mitglieder den Namen des RGZV Reisbach so aktiv vertraten und auf verschiedenen Ausstellungen präsent waren. Dabei hoben sie besonders die herausragenden Erfolge heraus, die sich die Aktiven auf die Fahnen heften dürfen.

Die Kreisschau wurde dieses Mal in Aidenbach abgehalten. Es konnten aber wegen der Vogelgrippe nur Tauben ausgestellt werden, so dass einige Mitglieder nicht teilnehmen konnten.Hier erreichte der Verein in der Gesamtwertung den zweiten Platz. Xaver Wintersberger gewann mit seinen schwarzen Maltesern den Landesverbandsehrenpreis und mit den Florentinern blau-gehämmert einen Landesverbandspreis. Für die Kingtauben schwarz getigert und schwarz gescheckt erhielt er je ein hv. Anton Gandls Voorburger Schildkröpfer bekamen zwei hv und einen Landesverbandsehrenpreis. Die Texaner von Johann Huber wurden mit einem hv und dem Landesverbandsehrenpreis bedacht. Ebenso die Strasser schwarz-gesäumt von Franz Forstenaichner und die Deutschen Schautaben gelbfahl von Albert Asam. Ludwig Wiesinger erhielt für die Benescher Tauben rot und die Kingtauben gelbfahl je zwei Mal hv und den Landesverbandsehrenpreis. Eine Kingtaube gelbfahl-dunkelgehämmert brachte ihm das Aidenbacher Band ein.

In der Jugendklasse wurde Maria Theresa Sandner mit ihren Elsterpurzlern rot mit einem hv, dem Bezirksverbandsehrenpreis und Kreisverbandsehrenpreis ausgezeichnet.

Erfolgreich waren die Züchter auch auf der Nationalen Bundessiegerschau in Leipzig. Hier schnitten Anton Gandl (Voorburger Schildkröpfer schwarz), Edmund Kutscherauer (Voorburger Schildkröpfer blau ohne Binden), Ludwig Wiesinger (Benescher Tauben rot und Kingtauben gelbfahl) im sg-Bereich ab. Edmund Kutscherauer erhielt zudem ein Lipsia-Band und Ludwig Wiesinger erreichte mit den Kingtauben gelbfahl-gehämmert zwei Mal die Bestnote vorzüglich, ein hv und zwei Bänder. Auch Maria Theresa Sandner konnte vorne mitmischen und wurde mit ihren Elsterpurzlern rot zwei Mal mit hv, einmal mit einem Lipsia-Band und mit dem Landesverbandsehrenpreis bedacht.

Von der Hauptsonderschau der Kingtauben in Untermaxfeld kam Ludwig Wiesinger mit einem hv für Kingtauben gelbfahl-dunkelgämmert sowie zwei hv und zwei Bändern für Kingtauben gelbfahl-gehämmert nach Hause.

Die Weltausstellung der Tauben aus Moden fand in Straßkirchen und somit fast vor der eigenen Haustüre statt. Xaver Wintersberger wurde mit seinen schwarzen Maltesern Weltchampion und erhielt je ein vorzüglich und ein hv. Seine weißen Malteser wurden mit einem hv bewertet. Herbert Müller erhielt für die Deutschen Modeneser Schietti blau mit bronze Binden ein hv und den Gäubodenkrug. Er war auch auf der Sonderschau der Dt. Modeneser Schietti damit erfolgreich mit je einem v, einem hv und dem Gäubodenband.

In Hebertsfelden war die Bayerische Zuchtbuchschau mit Landesjugendschau. Anton Gandls Voorburger Schildkröpfer schwarz, Ludwig Wiesingers Benescher Tauben rot und Maria Theresa Sandners Elsterpurzler rot erhielten hier je ein hv. Maria Theresa Sandner durfte sich zudem über ein v und den Bezirksverbandsehrenpreis freuen.

Die Niederbayerische Bezirksschau in Wegscheid beschickte Edmund Kutscherauer erfolgreich: Schlesische Kröpfer rot-schimmel, hv, Landesverbandspreis; Voorburgeer Schildkröpfer blau ohne Binden zwei v, Landesverbandspreis und Wegscheider Band; Luzerner Goldkragen mehlfarbig ohne Binden ein v, zwei hv und ein Ehrenband. Ludwig Wiesinger: Beneschauer Taben rot v, Ehrenband, Kingtauben gelbfahl-gehämmert v, Landesverbandspreis, zwei hv. Xaver Wintersberger: Malteser schwarz zwei hv. Herbert Salier: Zwerg Wyandotten schwarz ein v, Wegscheider Band, ein hv. Maria Theresa Sandner: Elsterpurzler rot zwei v, Wegscheider Band, Bezirksverbandsjugendpreis. Niederbayerische Meister wurden Herbert Saliter, Ludwig Wiesinger, Edmund Kutscherauer und Maria Theresa Sandner.

 

Bild zur Meldung: Die erfolgreichen Züchter. v.li.:2.Vorst. Markus Wieser, Franz Forstenaichner, Anton Gandl, Albert Asam, Xaver Wintersberger, Ludwig Wiesinger, 1. Vorst. Christoph Aigner