Albert Asam neues Ehrenmitglied

17.04.2023

Erster Vorstand Christoph Aigner begrüßte die Teilnehmer der JHV am 14. April im Kaiserstüberl in Niederreisbach, unter ihnen die anwesenden Ehrenmitglieder sowie Ehrenmeister des BDRG, VBR und VDT. Er hielt Rückschau auf die Aktivitäten und erinnerte daran, dass im Sommer vergangenen Jahres Herbert Müller zum Ehrenvorsitzenden  und Hans Ramsauer zum Ehrenmitglied ernannt wurden. Xaver Wintersberger bekam im Oktober das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten überreicht. Der Verein stellte die Rassegeflügelzucht beim Michaelimarkt vor. Zu weiteren Ereignissen kamen auch sechs Monatsversammlungen mit Vorträgen der Zuchtwarte.
Neun Züchter stellten auf verschiedenen Schauen äußerst erfolgreich auf nationaler und sogar internationaler Ebene aus. Zuchtwart Tauben Xaver Wintersberger ging auf die einzelnen Bewertungen ein, worüber bereits aktuell berichtet wurde. Wenig zu informieren hatte hingen die Zuchtwartin Geflügel Saskia Wieser, nachdem aufgrund der Vogelgrippe hier die Saison weitestgehend ausfiel. Herbert Saliter stellte erstmals für den RGZV Reisbach seine schwarzen Zwerg-Wyandotten auf der Bezirksschau aus. Allerdings freute sie sich, dass sie berichten konnte, dass dem Verein mehrere Hühnerzüchter beitraten. Xaver Wintersberger bot an, im November eine Tierbesprechung für Hühner zu organisieren damit vor allem die neuen Aussteller  eine Unterstützung bekommen. Er berichtete, dass man für die Kreisschau die von 28. bis 30. Dezember in der Bauhof-Halle stattfindet, mittlerweile mehrere Preisrichter organisierte. Die Bewertung der Tiere ist bereits am Donnerstag. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag um 17 Uhr statt und der Züchterabend beginnt um 19 Uhr. Die Schau kann am Wochenende bei freiem Eintritt besucht werden.
Jugendleiterin Renate Ende erinnerte an das gut besuchte Ferienprogramm. Auch kann sie sich eine Wiederholung der Teilnahme am Michaelimarkt gut vorstellen, nachdem gerade die Kinder das Angebot gut annahmen. Heuer ist das Ferienprogramm voraussichtlich am 1. August. Vom 3. bis 6. August findet das Bezirksjugendzeltlager am Sportgelände in Reisbach statt. Auch hierfür sind Helfer gesucht. Nachdem man mit den Kindern basteln möchte, sind die Züchter aufgefordert, verschiedene schöne Federn dafür zu sammeln.

Ringwart Albert Asam informierte, dass insgesamt 1295 Ringe bezogen wurden, hinzu kommen 31 Ringe Fremdbezug. Von den 1326 Ringen gingen 910 an die Taubenzüchter und 40 an die Jugend sowie 340 an die Geflügelzüchter.

Die Ausführungen bezüglich des Inventares von Käfigwart Anton Gandl gaben Gelegenheit, darüber zu beraten, wie gut man für die bevorstehende Kreisschau bereits bestückt ist.
Erster Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner zeigte sich beeindruckt von den umfangreichen Berichten. Erfreulich, dass im Verein so viel Schwung sei und die Verantwortung an  die junge Generation so nahtlos überging. Die Gemeinde unterstütze sowohl das Zeltlager als auch die Kreisschau wo möglich, wissend, dass dies ein „riesen Aufwand“ sei. Er ermunterte Lucia Sandner und Saskia Wieser, die Kindergärten in Reisbach zu einer Lehrstunde zu besuchen, wie in Dingolfing geschehen.
Hans Huber machte anhand seines Kassenberichtes deutlich, dass sich die Corona-Pandemie durchaus negativ auf die Finanzen auswirkte. Ludwig Wiesinger prüfte mit Franz Eder die Bücher und bescheinigte eine einwandfreie Arbeit.
Albert Asam ist seit 60 Jahren Mitglied und seit dieser Zeit auch aktiver Taubenzüchter. Er ist in der Vorstandschaft  und hilft, wo nötig, bei Veranstaltungen, beim Umziehen des Käfiglagers oder als Griller. Dieses herausragende Engagement würdigte der RGZV Reisbach, indem man ihn zum Ehrenmitglied ernannte.
Es wurde auf das Jungtaubensterben geblickt, dass es durch die Rotaviren verursacht wird. Um die Problematik in den Griff zu bekommen, empfiehlt sich nun ein neuer Zweifach-Impfstoff.

 

Bild zur Meldung: Albert Asam wurde zum Ehrenmitglied ernannt. v.l. 1.Vorst. Christoph Aigner, Albert Asam, 1.Bgm. Rolf-Peter Holzleitner, 2. Vorst. Markus Wieser