Rückblick auf der JHV des Kreisverbandes

24.04.2023

Der Kreisverband Isar/Vils vereint 13 Rassegeflügelzuchtvereine des Landkreises und darüber hinaus. Um den Mitgliedern optimale Bedingungen für ihr Hobby zu bieten, kümmert sich die Vorstandschaft mit Christoph Aigner an der Spitze um die passenden Voraussetzungen, wobei man auch in Sachen Jugendarbeit aktiv ist. Drei Mitglieder wurden bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag besonders heraus gehoben, nachdem ihr langjähriger Einsatz mit der Ehrenmitgliedschaft honoriert wurde.

Der Zusammenkunft im Jagdstüberl des Esterlhofes in Niederreisbach wohnten unter anderem Ehrenkreisvorsitzender Georg Müller, die Ehrenmeister des BDRG Edmund Kutscherauer, Georg Müller und Ludwig Wiesinger und des VBR Ludwig Gehwolf, Franz Hackl, Hans Saller, Franz Tussetschläger, Alfons Willmerdinger und Xaver Wintersberger sowie die Meister des VDT bei.

Ersten Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner teilte seine Kindheitserfahrungen mit den Anwesenden. Der einstige Wirt in Griesbach Toni Eberl brachte ihm damals schon die Liebe zur Natur näher. Gerade auch die Taubenzüchter pflegen mit ihr eine Verbundenheit. Dabei sei es wichtig, auch die Jugend dafür heute zu begeistern, damit dieser wichtige Aspekt weitergegeben werden könne. Die Rückschau des Kreisvorsitzenden erinnerte an Ereignisse wie den Ausflug, die Zuchtbuchversammlung in Simbach im Juli oder die Ehrung verdienter Züchter auf unterschiedlichen Ebenen. Zuchtwart Ludwig Wiesinger blickte auf die verschiedenen Schauen und stellte die Erfolge der Mitglieder heraus. Im Kreisverband wurde nur eine Lokalschau und die Kreisschau in Aidenbach abgehalten, die sehr gut beschickt war. Allerdings war Geflügel wegen der Vogelgrippe nicht zugelassen. 43 Aussteller präsentierten 455 Tiere. Man stellte unter anderem Deutsche Meister in Hannover, Bundessieger in Leipzig und mehrere Niederbayerische Meister. Die Zucht hat bei den Meisten schon begonnen und somit ist die Zuchtvorbereitung für die Tiere beendet. Oft ist es besser, weniger zu machen als zu viel. Allerdings verwies Wiesinger auf die Bedeutung der Kotuntersuchungen, um den Gesundheitszustand eines Bestandes zu ermitteln. Er empfahl die Impfung der Tauben gegen die Jungtierkrankheit und zwar frühzeitig und zweimal im Abstand von vier Wochen. Idealer Zeitpunkt ist August, Jungtiere können mit 25 Tagen schon geimpft werden. Jugendleiterin Rita Alkov informierte, dass man aufgrund der geringen Teilnahme kein Weihnachts- und Muttertagsbasteln mehr anbieten werde. Allerdings würde man wieder gerne einen Ausflug durchführen. Zunächst jedoch steht das Jugendzeltlager vom Donnerstag, 3. bis Sonntag, 6. August in Reisbach im Blickpunkt. Der Kreisverband braucht tatkräftige Unterstützung, gerade bei der Verpflegung. Vier Wochen vorher soll ein Treffen vor Ort mit Festlegung des Arbeitsplanes stattfinden.

Michael Niedermeier informierte über die Finanzen, die von Alfons Trimpl und Herbert Saliter geprüft und für einwandfrei befunden wurden.

Sodann durfte Christoph Aigner gemeinsam mit Bürgermeister Holzleitner drei Urkunden verleihen, die die Ehrenmitgliedschaft im Kreisverband bestätigten. Alle drei Personen wirkten langjährig und aktiv. Marianne Schrettenbrunner (Landau), war von 2001 bis 2012 Kreisverbandsschriftführerin, sie ist seit 1992 Schriftführerin im Ortsverband und seit 2013 Kassierin und Ringwartin. Franz Kaiser (Großköllnbach) war von 2001 bis 2019 Erster Kassier im Kreisverband und von 1988 bis 2004 Erster Jugendleiter in seinem Verein. Franz Stinglhammer (Eichendorf) wirkte von 1998 bis 2016 als Jugendleiter im Kreis, im Ortsverein bekleidet er seit 1988 dieses Amt.

Im Nachgang zur Kreisschau wurde die Auswertung für die Vergabe der Bundesplaketten vorgenommen. Der Kreisvorsitzende zeichnete damit Ludwig Gehwolf (Gergweis) und Konrad Huber (Dingolfing) aus, verbunden mit den besten Glückwünschen.

Künftig soll die Jahreshauptversammlung an jene Vereine vergeben werden, die sich dafür bewerben, worüber man immer in der vorhergehenden Versammlung abstimmt. Im kommenden Jahr ist der RGZV Gergweis Gastgeber und 2025 der RGZV Landau. Nicht endgültig geklärt werden konnte hingegen, wo die 66. Kreisschau 2024 abgehalten wird.

Doch nun steht heuer erst die 65. Kreisschau an, die vom RGZV Reisbach organisiert wird. Xaver Wintersberger informierte darüber, dass am Donnerstag, 28. Dezember, die Anlieferung erfolgt, die Bewertung sollte tags darauf bis Mittag abgeschlossen sein. Die offizielle Eröffnung durch Schirmherrn Ersten Bürgermeister Holzleitner ist für 17 Uhr vorgesehen und der Züchterabend für 19 Uhr. Am Samstagmittag ist Abholung der Tiere. Die Öffentlichkeit ist am Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag zum Besuch eingeladen. Es gibt fünf LV-Bänder, ein KV-Band, ein weiteres vom Gastgeber und ein Reisbach-Band. Dabei hegen alle die Hoffnung, dass die Schau, wie geplant durchführbar ist, auch mit Geflügel. Meldeschluss ist der Montag, 4. Dezember, nach der Schau in Leipzig.

In der Diskussion kam die Frage, ob der Kreisverband eine „Marek-Impfung“ organisieren soll, was jedoch mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist. Die Kreisverbände Straubing und Pfarrkirchen bieten sie an. In Pfarrkirchen ist am 7. Mai der nächste Termin, die Tiere dürfen bis zu drei Wochen alt sein. Diese Möglichkeit können auch die hiesigen Züchter nutzen. Der RGZV Gergweis lud zum Besuch des Benefizkonzertes in die Basilika am Freitag, 5. Mai, um 18.30 Uhr ein. Es kommen überwiegend Interpreten aus Südtirol. Der komplette Erlös geht an „Kraki“

 

Bild zur Meldung: Die neuen Ehrenmitglieder v.li. Franz Kaiser, Marianne Schrettenbrunner, Franz Stinglhammer mit 1. Bgm.Rolf-Peter Holzleitner, Ehrenvors. Georg Müller, 1. u. 2. Vors. Christoph Aigner und Markus Wieser