Erfolgreiche Züchter geehrt

Im Rahmen des gut besuchten Züchterabends konnten die erfolgreichsten Teilnehmer an der 65. Kreisschau der Rassegeflügelzüchter ihre „Ernte“ einfahren.
Ausstellungsleiter Xaver Wintersberger begrüßte neben den Zuchtfreunden auch Ehrengäste im Kaiserstüberl in Niederreisbach, unter ihnen Georg Müller als Ehrenkreisvorsitzender und Herbert Müller als Ehrenvorsitzender des RGZV Reisbach sowie den Bez.Vors. Paul Bauer und den Bez.Jugendvors. Peter Bauer. Wie alle Grußwortredner dankte er jenen die tatkräftig mithalfen, damit diese Schau gelingen konnte. Die Tiere zeigten sich fit. Er sei stolz auf die Züchter, die auf ihr Geflügel achten und es hegen und pflegen. Der Vorsitzende des ausrichtenden Rassegeflügelzuchtvereins Reisbach und zugleich des Kreisverbandes Isar/Vils Christoph Aigner zeigte sich erfreut darüber, dass sein Heimatverein die Durchführung übernommen hatte. Über das mittlerweile komplizierte Ausstellungswesen äußerte sich Bezirksvorsitzender Paul Bauer wenig begeistert. Im Gegenteil, vieles sei aus seiner Sicht überzogen und auch nicht mehr verständlich nachvollziehbar. Hier brauche es ein Umdenken. Er animierte die Züchter, sich stark für die Aktion „Impfen statt keulen“ zu engagieren. Für einen weiteren Schritt müssen dafür bis 15. Februar 50.000 Unterschriften gesammelt werden. „Bleibt dabei, es kommen bestimmt wieder andere Zeiten, wir sollten das Geflügel auch der Nachwelt erhalten.“ 62 der 378 Tiere wurden von der Jugend zur Bewertung abgegeben. Bezirksjugendobmann Peter Bauer honorierte diese Zahl, die keinesfalls selbstverständlich sei. Die 50 Tauben und zwölf Hühner wurden von sechs Ausstellern präsentiert.
Sodann erfolgte die Preisverteilung beginnend mit den Vereinsmeistern. Auf Hermann Furtner wartete der Konrad-Huber-Gedächtnispokal, nachdem er mit seinen überragenden Cayuga Enten 385 Punkte sammelte. 2. Robert Zells 385 Punkte, 3. Edi Kutscherauer 383. Weitere Pokale erhielten die Kreismeister. Hier belegte der RGZV Reisbach mit 2873 Punkten den ersten Platz vor dem GZV Moosthenning mit 2831 und dem GZV Eichendorf mit 2830 Punkten.
Die Preisrichter vergaben einige Ehrenbänder, die nach Beschriftung in der Kreisversammlung verteilt werden. Erringer sind Hermann Furtner, Andreas Obermaier Johann Huber. Hans Singer und Edmund Kutscherauer. Ehrenbänder des Kreisverbandes gewannen Alfons Brechhuber, Rudolf Plendl, Ludwig Gehwolf, Andreas Obermeier,  und Johann Schönhofer.
Landesverbandsprämien (LVP) wurden überreicht an Hermann Furtner und Xaver Wintersberger je zwei Mal, Herbert Saliter, Ludwig Gehwolf, Edmund Kutscherauer, Ludwig Wiesinger, Robert Zels, Xaver Sichart, Edmund Kutscherauer, Georg Hauer, Herbert Müller, Anton Asenbauer, Albert Asam, Markus Bagusch und Franz Tussetschläger. Je ein BDRG-Band erhielten Hermann Furtner und Ludwig Gehwolf.
Auch die Jugend wurde entsprechend geehrt. Dabei stellte der Geflügelzuchtverein Gergweis mit 1413 Punkten den Vereinsmeister. Einzelkreismeister wurden: 1. Maria-Theresa Sandner, 383 Punkte, 2. Helena Hirschenauer 381, 3. Sophia Schmid, 4. Luis Friedl. LVPS warteten auf Sophia Schmid und Helena Hirschenauer. Der Landesverbandsjugendpreis ging an Alexander Naneder und Bezirksverbandsjugendpreise errangen Dominik Zels sowie Helena Hirschenauer, Alexander Naneder und Maria-Theresa Sandner. Luis Friedl freute sich über die Kreisverbandstasse. Maria-Theresa Sandner erhielt zusätzlich das Kreisverbandsehrenband und das Ehrenband.

Fotoserien

Erfolgreiche Züchter geehrt (FR, 12. Januar 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 12. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen