125-jahre-1899-2024

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erfolgreiches Vereinsjahr

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Vorsitzender Christoph Aigner die Mitglieder, Ehrenmitglieder und Ehrenvorstand Herbert Müller im Schlappinger Hof. Im Jahresbericht des Vorsitzenden konnte auf ein ausgefülltes Jahr zurückgeblickt werden.

Die Geflügelzüchter nahmen wieder sehr erfolgreich an zahlreichen nationalen Schauen und Wettbewerben teil, wie an der Bay. Landesschau in Straßkirchen, an der Kreisschau in Reisbach und an weiteren auch internationalen Ausstellungen.

Dabei gingen einige Deutsche Meister und Champions hervor. Es wurden acht Monatsversammlungen abgehalten, Teilnahme am Volksfestauszug und eine Weihnachtsfeier abgehalten. Der Verein präsentiert sich wieder beim Michelimarkt im September und zu ersten Mal beim verkaufsoffenen Sonntag im März mit Rassetieren bei der Gärtnerei Mutz.

Jubiläum im Oktober

Zum anstehenden 125-jährigen Jubiläum am 26. u. 27. Oktober veranstaltet der Verein eine Ausstellung von verschiedenen Rassegeflügel in der Bauhofhalle, zu dem die Bevölkerung eingeladen ist.

Eine Jubiläumsschrift dazu mit Portraits der Züchter und ihren wertvollen Züchtungen soll erstellt werden.

Auch im laufenden Jahr nehmen die Geflügelzüchter wieder an zahlreichen Ausstellungen und Meisterschaften teil. Der Vorsitzende gab eine Reihe von Terminen für das laufende Jahr bekannt und lud ein zur Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes Niederbayern die am 28. April in Reisbach stattfindet.

Stellvertretende Jugendleiterin Steffi Bauer berichtete über die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins, wie dem angebotenen Kinderprogramm bei der Kreisschau und beim Michelimarkt. Am gut besuchten Ferienprogramm des Marktes wird man wieder teilnehmen. Kassier Johann Huber stellte die aktuelle finanzielle Seite des Vereins vor und zog eine positive Bilanz. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm einwandfreie Arbeit. Auf die großen Ausstellungserfolge der Reisbacher Taubenzüchter ging anschließend Zuchtwart Xaver Wintersberger näher ein. Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner sprach ebenfalls Grußworte und dankte für die aktive Vereinsarbeit und die Beteiligung am Ferienprogramm. Er freute sich über die lebendige Jugendarbeit und dass der Verein als starker Partner die Feste des Marktes bereichert.

Vereinsmeister gekürt

Sodann durfte er mit dem Vorstand die erfolgreichen Taubenzüchter, die an der Vereinsmeisterschaft teilgenommen haben ehren und Urkunden überreichen. Vereinsmeister wurde Anton Gandl mit Voorburger Schildkröpfer. Den zweiten Platz belegte Edmund Kutscherauer mit Luzerner Goldkragen. Der dritte Platz wurde punktgleich zweimal vergeben, an Hans Huber mit Texaner Rotfahl und an Xaver Wintersberger mit Malteser weiß. Sehr viel Lob gab es während der Versammlung immer wieder seitens der Anwesenden für die gute und intensive Arbeit der Vorstandschaft.

Aktuell umfasst der Verein rund 80 Mitglieder und erfreulicherweise konnten in den vergangenen beiden Jahren wieder zwölf Neumitglieder hinzugewonnen werden,. Als letzter Punkt auf der Tagesordnung standen Wünsche und Anträge. Christoph Aigner schlug vor, den jährlichen Mitgliedsbeitrag zu erhöhen, dem die Versammelten nach regem Abwägen zustimmten.

Ein Anliegen der Mitglieder war es auch, Ausstellungserfolge einzelner Züchter stärker zu präsentieren.

Der Vorsitzende wünschte zum Schluss eine rege Teilnahme an den Monatsversammlungen, dabei könnten diese Erfolge in den Mittelpunkt gestellt werden. Er wünschte den Anwesenden abschließend ein erfolgreiches Zuchtjahr und dankte für die Beteiligung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 12. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen