Preiseverleihung Jugendleitertagung 2024
Die Rassegeflügelzuchtvereine sehen sich vor der Aufgabe, ihre langjährige Tradition an die nächste Generation weiter zu geben. Keine leichte Herausforderung angesichts der Tatsache, dass die Kinder und Jugendlichen oftmals andere Hobby wählen. Aber, das Engagement ist durchaus auch erfolgreich.
Darüber wurde von den Jugendleitern des Bezirksverbandes Niederbayern diskutiert, als sie auf dieser Ebene zur Jugendtagung im Schlappinger Hof zusammen kamen.
Erster Vorsitzende des örtlichen RGZV sowie des Kreisverbandes Isar/Vils Christoph Aigner begrüßte namens der Gastgeber die Teilnehmer, die aus verschiedenen „Ecken“ Niederbayerns angereist waren. Seitens der Marktgemeinde konnte er Dritten Bürgermeister Werner Asanger begrüßen, ebenso den Bezirksvorsitzenden aus Niederbayern Paul Bauer, Zuchtwart Herbert Saliter und Lothar Tischler sowie die Kreisvorsitzenden Rup Steubl und Christoph Aigner begrüßen.
Erster Bezirksjugendleiter Peter Bauer hatte schon im Vorfeld die Verantwortlichen ermuntert, auch die Jungzüchter zu dieser Zusammenkunft mitzunehmen und hieß diese willkommen. Werner Asanger zollte der Jugend seinen Respekt, die sich diesem Hobby verschrieben und damit zugleich lernen, Verantwortung zu übernehmen. Nicht unerwähnt ließ er die Rührigkeit der Rassegeflügelzuchtvereine generell, die ihrerseits stark darauf bedacht sind, Nachwuchs zu gewinnen. Paul Bauer vertiefte die Thematik. Während einige Vereine nicht aktiv werden und lediglich den Jahresbeitrag von der Jugend einkassieren, seien andere wieder sehr bemüht. Wer hier Passivität an den Tag lege, brauche sich nicht zu wundern, dass kein Übertritt zu den Senioren passiere. Derzeit schneide aber der Bezirk Niederbayern in Anbetracht der Jugend am Besten im Vergleich mit allen Bezirken ab. Er ermunterte die Verantwortlichen, sich der jungen Generation zu widmen. „Geht weiterhin in Kindergärten und Schulen und zeigt den Kindern und Jugendlichen anhand von Brutkästen, Schaubrütern und dergleichen die Vereinsarbeit.“
In diesem Rahmen konnten etliche Auszeichnungen vergeben werden. Leistungs- und Zuchtpreise der 61. Niederbayerischen Bezirksschau in Pfarrkirchen gingen an: Luis-Leopold Brunner, GZV Geiselhöring, Julian Fenzl, GZV Wegscheid, Maria-Theresa Sandner, RGZV Reisbach, Benedikt Fuchs, GZV Geielhöring, Leonie und Laura Mildenberger, GZV Straubing, Simon und Julian Wanninger, RGZEV Gäuboden und Luis Friedl, GZV Frontenhausen.
Jugend Champion der Niederbayerischen Rassegeflügelzucht 2023 wurde Julian Fenzl. Die Niederbayerischen Jugendmeister 2023
heißen Benedikt Fuchs, GZV Geiselhöring, Julian Fenzl, GZV Wegscheid, Julian Windorfer, GZV Vorderfirmiansreut, Leonie und Laura Mildenberger, GZV Geiselhöring, Luis Friedl, GZV Frontenhausen, Luis-Leopold Brunner, GZV Geiselhöring, Lina Lanzinger, KTZV Wurmannsquick und Maria-Theresa Sandner, RGZV Reisbach. Auch Leistungs- und Zuchtpreise gingen bei der 50. Bayerischen Landesschau an die Jugend. Jugend-Champion wurden Nina Bauer und Helena Hirschenauer. Leistungspreise erhielten Jasmin Bauer, Nina Bauer und Helena Hischenauer und Zuchtpreise verdienten sich Andreas Dinauer, Helena Hirschenauer und Alexander Naneder. Bayerische Jugendmeister wurden Helena Hirschenauer, Nina Bauer und Jasmin Bauer. Jugend-Jubiläumsbänder warteten auf Nina Bauer und Helena Hirschenauer.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Auszeichnung für verdiente Züchter
Mi, 22. Mai 2024
Erfolgreiches Vereinsjahr
Fr, 12. April 2024