125-jahre-1899-2024

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Auszeichnung für verdiente Züchter

Nicht nur die Verantwortlichen der Rassegeflügelzuchtvereine Niederbayerns führte die Bezirksversammlung im Schlappinger Hof in Reisbach zusammen. Auch die erfolgreichen Züchter auf übergeordneter Eben fanden sich ein, um ihre verdienten Auszeichnungen entgegen zu nehmen.
Für den gastgebenden RGZV Reisbach begrüßte Erster Vorstand Christoph Aigner die Teilnehmer, ehe Bezirksvorsitzender Paul Bauer durch die Versammlung führte. Er begrüßt alle Züchter, vor allem alle Jugendzüchter, die Ehrenmitglieder Edmund Kutscherauer und Ludwig Wiesinger, alle Bundesehrenmeister, Ehrenmeister der bayerischen Rassegeflügelzucht, sowie alle Meister des VDT und alle Kreisvorsitzenden. Außerdem den Bürgermeister des Marktes Reisbach Rolf-Peter Holzleitner. Zuchtwart Herbert Saliter ging auf die allgemeine Schausituation ein, welche in den letzten Jahren aufgrund verschiedener Ereignisse wie die Vogelgrippe nicht einfach war. In der Schausaison 2023/24 konnten jedoch die meisten Ausstellungen, wenn auch mit gewissen Einschränkungen, durchgeführt werden. Einen besonderen Blick richtete er auf die Bezirksschau mit rund 1.100 Tieren in Pfarrkirchen und Hebertsfelden. Beispielhaft hob er die hervorragende Kollektion an Zwerg-Brama von Julian Fenzl in der Jugendausstellung hervor. Weiter stellt er alle niederbayerischen Champions und weiteren Preisträger vor, welchen er zu ihren Erfolgen gratulierte. Ebenfalls bedankte er sich bei allen Preisrichterkollegen und den Vereinen für die gute Zusammenarbeit. Er fordert dazu auf, die tierschutzrechtlichen Vorgaben und Aspekte ernst zu nehmen und diese sinnvoll umzusetzen. Abschließend berichtete er über den aktuellen Planungsstand der Landesschau im Oktober 2024 in Straubing. Es ist vorgesehen, 6.000 Tiere anzunehmen. Sollten es deutlich mehr werden, steht zusätzlich die Frauenhofer-Halle zur Verfügung. Für den Aufbau und die Verpflegung der Tiere sind die einzelnen Vereine und Kreisverbände zuständig.
Jugendleiter Peter Bauer informierte über die Bezirksjugend, unter anderem über viele abgehaltene Veranstaltungen. Dazu zählen z .B. die Jugendleitertagung in Reisbach und die Landesverbandstagung in Rothenbuch. Bedauerlicherweise fand das Jugendzeltlager 2023 in Reisbach aufgrund zu weniger Anmeldungen nicht statt. Er lud schon jetzt zum Bezirksjugendzeltlager 2024 nach Pfarrkirchen ein. Erster Vorsitzender Paul Bauer ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Dazu stellte er Veranstaltungen wie das 125-jährige Vereinsjubiläum des GZV Aidenbach heraus. Er berichtete über die geplante Landesschau im Oktober 2024 in Straubing welche der Bezirksverband ausrichtet. Des Weiteren ging er auf die Marek-Impftermine ein und erläutert dessen Dringlichkeit.
Nach dem Kassenbericht von Josef Schwinghammer und der Genehmigung des Haushaltsplanes 2025 lobte Erster Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner die gute Verbandsführung und das Fachwissen der Verantwortlichen. Er freute sich über die rege Beteiligung an der Versammlung. Zudem unterstrich er die Wichtigkeit der tierschutzrechtlichen Belange, deren Auflagen jedoch teilweise nicht immer der Realität entsprechen.
Paul Bauer zeichnete zusammen mit Max Stadler und Christoph Aigner die verdienten Mitglieder mit der Bundesehrennadel in Silber und Gold aus. Sodann vergaben sie die Preise an die Niederbayerischen Meister, Champions, Leistungs- und Zuchtpreisträger von der Bezirksschau 2023 in Pfarrkirchen,außerdem nahmen  sie die Vergabe der Bayerischen Meisterwimpel anlässlich der Landesschau in Straßkirchen vor. Der GZV Blachendorf bewarb sich für die Ausrichtung der BV-Schau 2027. Die Ausstellung soll am 30./31. Oktober 2027 in der Brauerei Falter in Drachselsried stattfinden.
Paul Bauer informierte über das Benefizkonzert, welches der GZV Gergweis in der Asambasilika in Altenmarkt ausrichtet. Interessenten können sich bei Hans Saller melden. Herbert Saliter lud alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung des Zuchtbuchs Bayern am 20./21. Juli nach Simbach ein.

Fotoserien

Auszeichnung für verdiente Züchter (MI, 22. Mai 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 22. Mai 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen